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Elektromobilität
/ e-Mobility
Hybrid- und Elektrobusse liegen im Trend. Sie gelten als mögliche
Lösung, wenn es darum geht, den Personennahverkehr schadstoffarm
oder gar schadstofffrei zu bewältigen.
Ein entscheidendes Kriterium für ihre Marktdurchdringung
bildet der reichweitendeterminierende Energieverbrauch, der nicht
unwesentlich durch Nebenaggregate wie die Klimatisierung beeinflusst
wird. Außerdem ist ein ganzheitliches, lastensynchrones
Wärmemanagement gefordert, da Elektrobusse kaum Abwärme
produzieren, die sich für die Beheizung des Innenraumes verwenden
lassen.
Zusammen mit BFFT Fahrzeugtechnik GmbH, Konvekta AG und HTW Berlin,
stellen wir uns der Aufgabe der Entwicklung eines Klimatisierungssystems
auf Basis einer CO2-Klimaanlage für den Einsatz in Vollelektrobussen.
(Projektarbeit im Netzwerk E-Bus-PRO).
Hierbei übernimmt die Novera Systemtechnik die Entwicklung
der Klimasteuerung.
Dieses Steuergerät (KSE010) regelt die Klimatisierung
der 3 Klimazonen (Traktionsbatterie (incl. Depotspeicher), Fahrerarbeitsplatz
und Fahrgastraum), wobei die wichtigste Aufgabe die thermische
Konditionierung der Traktionsbatterie ist.
Besonders bei einem Schnellladevorgang wird sehr kurzfristig eine
hohe Kühlleistung benötigt.
Eine Klimaanlage, die sich in einem Standby-Zustand befindet,
kann hier nicht rechtzeitig die Kühlanforderung erfüllen.
Hinzu kommt, dass ein abgeschalteter Klimakompresser eine Abschaltdauer
im Minutenbereich einhalten muss.
Die neue Klimasteuerung KSE010 kann über einen CAN-Bus der
Batterie die zu erwartende Klimatisierungs-Aufgabenstellung frühzeitig
erfassen und spontan mit der Regelung beginnen.
Eine Überwachung der Kühlwassertemperatur allein wäre
bei Schnellladevorgängen zu träge.
In der Vollversion wir die KSE010 nicht nur als Herzstück
des neuen Klimatisierungssystems arbeiten, sondern auch für
Hybrid- und Dieselbusse einsetzbar sein.
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